Ars Natura

Lebenswege – Schwingungen, von Gudrun Reichmann, Töpferei am Heidehügel Morschen Die Grundidee des Projektes ARS NATURA ist die Einrichtung von Kunstpfaden auf ca. 700 km entlang der Fernwanderwege X8, von Korbach zum Kyffhäuser und X3, von Höxter nach Bad Brückenau. Die 14. Teilstrecke am X3, Rundweg Morschen wird am 19.10.2019 mit einer Wanderung eingeweiht. Der etwa 9 km lange Weg beginnt an der Info-Box gegenüber der VR-Bank in Altmorschen und folgt als Rundweg der Idee der „Entschleunigung” über Eubach und zurück. 15 Künstlerinnen und Künstler haben am Weg ihre Werke ausgestellt.

Ein Exponat aus meiner Töpferei am Heidehügel ist unter dem Titel „Lebenswege – Schwingungen” ebenfalls mit dabei. Mehr zu ARS NATURA gibt es hier: www.ars-natura-stiftung.de

25 Jahre Töpferei am Heidehügel

Wie die Zeit vergeht! Am 25. August 2018 habe ich für meine Töpferei eine Ehrenurkunde von der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg für mein 25-jähriges Unternehmensjubiläum bekommen.

Darüber habe ich mich sehr gefreut und bedanke mich bei allen, die mich über viele Jahren mit meinem Handwerk und Kunst begleitet haben!

Zur Weihnachtszeit gibt es wieder viele schöne Sachen in meiner Töpferei zu entdecken: Weihnachtskrippen, Engel, Sterne und vieles mehr! Schauen Sie doch mal vorbei!

500 Jahre Luther – die Luther Bibel

1517 übersetzte Luther im Turmzimmer auf der Wartburg die Bibel und machte seine reformatorische Entdeckung: Das Evangelium ist eine Kraft Gottes, die alle selig macht, die daran glauben. Die 95 Thesen, die Martin Luther 1517 ans schwarze Brett in Wittenberg hing, war daraus schlussfolgernd eine Aufforderung zur Diskussion unter Gelehrten. Er wandte sich mit seinen Thesen gegen den Handel mit Ablassbriefen, denn „jeder wahrhaft reumütige Christ erlangt vollkommenen Erlass von Strafe und Schuld”. Wer sich freikaufe, entwickelt keine Reue. Damit prägte Martin Luther das Selbstverständnis der Evangelischen Kirche bis heute.

Anlässlich 500 Jahre Reformation, die am 31. Oktober 2017 mit dem Reformationstag gefeiert wird, möchte ich gerne mit einer handgetöpferten Bibel aus meiner Töpferei das Reformationsjahr 2017 ehren.

Aktuell befindet sich die 42x36x14 cm große Bibel aus 12 kg Ton im Kloster-Haydau in Morschen.

Arbeitsschritte (500Jahre_Luther_Bibel.pdf)

Mit Kindern töpfern

Kinder lernen spielend mit Ton zu gestalten!

Die Töpferei am Heidehügel bietet Ihren Kindern die Gelegenheit in der Gruppe erste Erfahrungen mit Ton zu sammeln. Und die Erfolge können sich sehen lassen: Insektenhäuser im Herbst, Weihnachtskrippen im Winter oder auch Namensschilder für das eigene Kinderreich! 

Ein schöne Idee zum Kindergeburtstag, zur Adventszeit oder zu besonderen Anlässen!

Fragen Sie nach geeigneten Terminen!